Backhaus angeheizt

Zwiebelkuchen und Weinproben locken zahlreiche Besucher zum Backhaus

Von Liza Ruschin

Martinsfest 2017 am BackhausBisher macht das Backhaus am Wiesendreieck einen verlassenen Eindruck. Das will eine Gruppe aus interessierten „Backhauskümmerern“ ändern und lud anlässlich des Martinsfestes am 11.11.2017 ab 12.30 Uhr zum gemütlichen Fachsimpeln zum Backhaus ein. Mehr als 50 Gäste kamen trotz wechselhaftem Wetter vorbei, ließen sich den frischgebackenen Zwiebelkuchen vom Bäckermeister Stefan Ober gegen eine Spende für „Die Zukunft des Backhauses“ schmecken und probierten eine Auswahl an Weißweinen vom Feinkostladen „Vino e Letto“ von Anke Heimburger. „Das ist der leckerste Zwiebelkuchen, den ich je gegessen habe“, schwärmt nicht nur Jutta Höse. Und wer selbst vor Ort war, der weiß vor allem, wie unverschämt appetitanregend dieser duftete. Der eine oder andere ließ sich sogar dahingehend verführen, gleich noch ein paar Stücken und eine Flasche der leckeren Weine für später mit nach Hause zu nehmen.

Außerdem wurden hier die letzten Bleche an Martinshörnchen für die Festlichkeiten der Evangelischen und Katholischen Kirchgemeinde für ihr Martinsfeuer auf dem Marktplatz um 18 Uhr sowie von Besuchern mitgebrachte Muffins und Brot abgebacken. Fachkundig „verpassten“ Ofenmeister Jens Bärmann sowie Bäckermeister Stefan Ober den Backwaren ihren richtigen Bräunungsgrad.

Die „Backhauskümmerer“ meinen unbedingt: der Nachmittag war wahrhaft gelungen! Gleich an Ort und Stelle wurden auch schon die ersten Pläne für das Backjahr 2018 besprochen. Sie sind neugierig oder haben Lust bekommen, Freizeitbäcker oder Anheizer zu werden, dann kommen Sie am Montag, den 15. Januar um 17 Uhr im Quartiersbüro in der Baruther Straße 13. Wir freuen uns, von Ihren vielfältigen Ideen zum Backhaus zu erfahren.

Man munkelt schon, dass es im nächsten Jahr womöglich einen Brotbackwettbewerb geben wird. Wir dürfen gespannt sein.

Martinsfest 2017 am BackhausMartinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus Martinsfest 2017 am Backhaus

Kommentare sind geschlossen.