6. Spaziergang von Haus zu Haus

6. Tag der HäuserDie BürgerAG „Häuserfreunde“ vom Quartier Am Röthegraben lädt für den 22. Juni 2019 wieder zum „Tag der Häuser“ auf einen kurzweiligen Spaziergang von Haus zu Haus ein. Wie stets anlässlich des bundesweiten Tags der Architektur erlauben uns private Eigentümer einen Blick auf ihre Baustellen bzw. sanierten „Schmuckstücke“. Wir werden von der/n Geschichte(n) des Gebäudes sowie vom Sanierungsvorhaben erfahren.
Treffpunkt werden 10 Uhr die zwei denkmalgeschützten Mietshäuser in der Gottower Str. 57 und 58 sein. Die Eigentümerin der Nr. 57 zeigt uns dabei insbesondere ihre erste fertiggestellte Wohnung im Haus. Mietinteressenten können sie gerne ansprechen. Zu um 11:30 Uhr besichtigen wir dann das neue „Sozialzentrum“ der VOLKSSOLIDARITÄT in der Carl-Drinkwitz-Str. 2 und der Menüservice „Essen auf Rädern“ reicht ein Süppchen zur Stärkung um dann zu 12:45 Uhr in der Parkstraße 7-9 vom Planungsamt der Stadt Luckenwalde zu erfahren, was hier geplant ist. Auf kurzem Weg geht es zu um 13:30 Uhr in die zum Verkauf stehende Dahmer Straße 48 (ehem. Ev. Kita), weiter zur Breiten Str. 56 um 14:30 Uhr, wo uns neben der Besichtigung des Speichers erstmalig die Restauratorin Anna-Sara Buchheim Einblicke in die Herstellung von historischen Farben und Mörteln bietet und zum Mitmachen einlädt. Kurz vor Schluss werfen wir noch einen Blick in die Breite Straße 51 mit seinem Oberlaubenstall, um dann zum gemütlichen Ausklang gegen 15:30 Uhr in der TURMKLAUSE durch die jüngst in Betrieb genommene Schaubrauerei geführt zu werden. Selbstredend freuen sich die Wirtsleute, wenn Sie sich noch etwas die Zeit nehmen und gleich ein „Schluck“ Luckenwalde geniessen.

Und wer noch nicht genug von Architektur hat, merkt sich gleich noch den 30. Juni 2019 ab 10 Uhr vor. Denn die Eigentümerin der Fähndrich-Villa, Elsthal 1 freut sich über jede Hilfe beim Aufräumen ihres Grundstücks. Wer mit anpacken möchte, ist herzlich Willkommen und kann zum Dank die Villa besichtigen und bekommt ’n Süppchen.

Ihr QuartiersManagementTeam
Am Röthegraben

PDF aufrufenHandzettel mit Routenplan zum Ausdrucken

Kommentare sind geschlossen.